Reisen

Der zweite Besuch in Telford, GB. Februar 2013

Vom 06.02. bis 10.02.2013 sind vier Lehrkräfte mit 5 Schülerinnen und 5 Schülern zu Besuch in Telford und treffen unsere Partner in der Wrockwardine Wood C of E Junior School. Die Kinder der Friedrich-Fröbel-Schule waren im Vorfeld sehr aufgeregt, denn für einige ist es der erste Auslandsaufenthalt und das erste Mal, dass sie mit dem Flugzeug reisen.

Natürlich sind alle sehr gespannt wie es sein wird, nicht nur Englisch im Unterricht zu hören und zu lernen, sondern sich jetzt „live“ mit Engländern zu unterhalten. Alle zu Hause Gebliebenen freuen sich schon die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler zu hören, wenn sie zurück sind und sie mit sicher leuchtenden Augen erzählen werden!

Der zweite Besuch in Lillehammer, NOR. Oktober 2012

In der Zeit vom 10. bis 14. Oktober 2012 fand das erste Treffen mit unseren Partnerschulen aus Norwegen und England im Rahmen des Comeniusprojekts statt.

Zwei Lehrerinnen der Friedrich-Fröbel-Schule sind (natürlich mit viel deutscher Schokolade im Gepäck!) nach Lillehammer gereist. Dort haben sie im Unterricht hospitiert, gesungen, gebastelt und gemalt.

Sie haben viele nette Kolleginnen und Kollegen und sehr neugierige Schülerinnen und Schüler kennen gelernt und konnten viel Interessantes über das Land und das dortige Schulsystem erfahren.

Natürlich wurde auch am Projekt gearbeitet und die nächsten Treffen geplant. Im Februar 2013 wird es ein Wiedersehen geben, wenn die Friedrich-Fröbel-Schule mit einer Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrerinnen nach Telford fährt!

Besonders die Kinder sind schon sehr aufgeregt und freuen sich auf diese Reise!
In der Zwischenzeit gibt es wieder viel zu tun: In der FFS werden die Schülerinnen und Schüler Umfragen erstellen, Rezepte ausprobieren, englische und norwegische Weihnachtsbräuche kennen lernen und der alljährlich stattfindende Adventsbastelnachmittag wird dieses Jahr das Motto „Europäische Weihnachten“ haben. Selbstverständlich sind Charlie und die Schokolade immer mit dabei!